Vorschule im Storchennest

Jetzt sind wir die Großen!“ – Auf diese Zeit haben sich unsere 20 Vorschüler schon sehr gefreut, denn für sie steht ein spannendes und aufregendes letztes Kindergartenjahr hier bei uns im Haus an. Die gemeinsame Zeit wollen wir für unsere Vorschüler mit den ein oder anderen Höhepunkten gestalten.

Bereits letztes Jahr haben sich die Kinder auf einen Ganztagsausflug in das Waldschulheim Wahlsmühle nach Schmiedeberg gemacht. Ganz unter dem Motto „Spielend lernen – entdecke den Wald“ machten sich die Kinder auf Entdeckungstour und erkundeten die Geheimnisse des Waldes mit allen Sinnen. Dabei wurden die Bäume genauer unter die Lupe genommen und darüber gesprochen warum der Wald für uns Menschen doch so wichtig ist! Ein Highlight des Ausflugs war die Fahrt mit der Weißeritztalbahn, darauf freuten sich schon alle. Am Ende des Tages kehrten unsere Vorschüler geschafft aber mit neuem Wissen wieder in unserem „Storchennest“ ein. In der Weihnachtszeit stand ein weiterer Ausflug nach Dippoldiswalde in das Lohgerbermuseum an. Dort haben wir uns die Weihnachtsausstellung angeschaut. Nussknacker, Räuchermännchen, Bergmann und Engel, sowie große und kleine Pyramiden, all dies konnte mit Kinderaugen bestaunt werden. Hin und Zurück ging es mit dem Bus, wobei gleich nochmal das Verhalten im Bus mit den Kindern geübt wurde. Daran wird auch bei unserem nächsten Ausflug in das Dresdner Verkehrsmuseum angeknüpft, denn hier gibt es Verkehrserziehung zum Anfassen! Auf spielerische Art und Weise lernen hier unsere Vorschüler, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und ganz nebenbei dürfen sie auf einem Verkehrsübungsplatz selber aktiv werden und ihr Können zeigen. So macht doch Vorschule Spaß! Großes Staunen gab es auch bei dem 1. Hilfe-Kurs für die Kinder. Unsere Vorschüler konnten sich im Anlegen von Pflaster und Verbände üben, haben viel über die Vermeidung von Unfällen gelernt und spielerisch geübt, den Notruf zu wählen.

Auch in den kommenden Wochen werden wir unsere „Großen“ mit den ein oder anderen Höhepunkten überraschen. Poldi wird uns im „Storchennest“ besuchen kommen und ein Ausflug in den Dresdner Zoo steht darüber hinaus noch auf unserem Plan. Das größte Highlight wird unser alljährliches Zuckertütenfest sein. Doch bis dahin haben wir noch viel gemeinsame Zeit zum Spielen, Entdecken und Erkunden.