Oma-Opa-Tag im Storchennest

Oma & Opa Nachmittag am 20.03.2024

Die Omas und Opas gehören für unsere Kinder zu den wichtigsten Bezugspersonen im Alltag. Sie begleiten ihre Enkelkinder sehr oft beim Bringen und Abholen in unsere Kita. Meist bleibt wenig Zeit und Raum um die täglichen Gegebenheiten einer Kita gemeinsam zu erkunden.

Genau dies wollten wir den Kindern und Großeltern bieten.  Beim Spiel, einer kleinen Entdeckungstour durch unser Storchennest oder beim gemütlichen Kaffeetrinken konnte jedes Enkelkind mit seinen Großeltern den Kindergarten erkunden.

Die Gestaltung einer Portfolioseite von Großeltern und Enkelkind gehörte ebenso zum Nachmittagsprogramm. Der dazugehörige Portfoliohefter begeisterte viele und man nahm sich die Zeit, diesen in Ruhe anzuschauen.

Auch beim gemeinsamen Kaffeetrinken führten wir Rituale des Kitaalltags aus. Alle Kinder und Großeltern durften sich selbstständig an den Kuchen und Getränken bedienen. Wir sind uns sicher, dass die Oma`s & Opa`s nun einen ganzen neuen Einblick in unseren Kindergarten erhalten haben. Wir freuen uns auch sehr über die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Großeltern über die etwas andere Art der Durchführung des Oma&Opa Nachmittags.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle an die fleißigen Kuchenbäcker (sehr viele Großeltern war begeistert vom tollen Kuchenbuffet) und an die Großeltern für die großzügigen Spenden.