Unser Kita-Alltag

Die Gestaltung unseres Kita – Alltags wird in einem bestimmten zeitlichen Rahmen geplant, wobei jedoch ein hohes Maß an Flexibilität notwendig ist. Elemente wie die Begrüßung & Verabschiedung, Mahlzeiten, Spiel- & Angebotszeiten sowie bestimmte Rituale finden ihren festen Platz in unserem Alltag und kehren täglich wieder. Die Kontinuität gibt den Kindern Sicherheit und bietet ihnen eine Orientierung.

6.00 UhrUnser Storchennest öffnet seine Türen!
Die Kinder haben ausreichend Spielzeit in den Frühdienstgruppen.
7.45 UhrAlle Gruppen sind geöffnet und wir frühstücken gemeinsam in unserem Zimmer.
8.30 – 11.00 UhrIn den Gruppen wird nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder im Zimmer, auf unserer Terrasse oder im Wald gespielt.
Für unsere Vorschüler findet an einem Tag in der Woche zu dieser Zeit die Vorschule statt.
Situationsorientierte und projektbezogene Angebote werden in den jeweiligen Gruppen gemeinsam mit den Kindern umgesetzt.
11.00 UhrEs gibt Mittagessen! Jeder bereitet eigenständig seinen Platz vor.
12.00 – 14.15 UhrMittagsruhe im Storchennest. Es werden Bücher gelesen, CD´s angehört oder tief und fest geschlummert. Psst!
14.30 UhrNach dem Aufstehen wird gemeinsam gevespert. Jeden Donnertstag findet unsere Obst- & Gemüsevesper statt. Mmh … schmeckt das lecker!
15.00 – 17.00 UhrWir spielen im Zimmer oder bei Sonnenschein im Garten.
17.00 UhrUnser Storchennest schließt seine Türen.