Das sind wir, die Kita „Storchennest“!

In unserer integrativen Kita betreuen wir mitten im Zentrum von Höckendorf, in unmittelbarer Nähe von Gärten, Wiesen und Wäldern Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Haus verfügt über große freundliche Gruppenräume und ausreichend Platz zum Spielen, Toben, Entdecken, Lachen und Streiten. Ebenso gehören Garderoben, Bäder, ein funktioneller Sport- und Mehrzweckraum, ein Personalraum und eine großzügige Freispielfläche zu unserer Einrichtung. Unser Träger ist die Gemeinde Klingenberg.

Zu unserem pädagogischen Team gehören 7 staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Auszubildende, die stellvertretende Leiterin mit dem Abschluss in Kindheitspädagogik und die Kita- Leiterin mit dem Abschluss in Sozialpädagogik. Im technischen Bereich verstärken eine Reinigungskraft und der Hausmeister unser Team.

Die Arbeit mit Menschen unterliegt einen ständigen Wandel. Um auf den neusten Stand zu bleiben, erachten wir es für selbstverständlich, dass unsere pädagogischen Fachkräfte regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Zur Umsetzung unseres Leitbildes

„Bildung von Anfang an – Kinder sind nicht nur unsere Zukunft – Kinder sind schon heute da“

schaffen Erzieherinnen und Träger eine bildungsanregende Umgebung mit komplexen Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Unser pädagogischer Ansatz beruht auf wesentlichen Elementen der unterschiedlichen pädagogischen Modelle.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedoch das Kind als unverwechselbare Persönlichkeit – Jedes Kind ist ein Original! Wir bieten ihm in unserer Kita einen Lebensraum, in dem es finden kann, was ein Kind braucht. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Wir sehen es als ein aktives, kompetentes, seinen eigenen Lern- und Entwicklungsprozess mitgestaltendes Kind, mit Freude am Lernen und mit individuellen Stärken und Schwächen. Jedes Kind ist einzigartig und wir nehmen es so an wie es ist. Inklusion, d.h. das Zusammenleben unterschiedlicher Kinder mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten bereichern unser Leben und finden hier bei uns ihren Platz.

Die pädagogischen Ziele setzen wir in der praktischen Arbeit mit dem Spiel als Hauptaneignungstätigkeit des Kindes, durch individuelle und gruppenbezogene Bildungsangebote sowie in Projekten oder bei Festen und Feiern um. Wichtig dabei ist uns dabei die ernstgemeinte, altersgemäße Mitbestimmung der Kinder.

Zu unseren pädagogischen Schwerpunkten zählen:

• Leben mit der Natur
  • Gesundheitsförderung

Zur Umsetzung der pädagogischen Schwerpunkte führen die Gruppen wöchentlich Sport- und Waldtage durch.

Die im Kindergarten ansässige „Küche für Jedermann“ trägt mit Ihrem täglich frisch gekochten Mittagessen zur Gesundheitsförderung bei.

Die Antwort der Kinder, wenn Eltern sie fragen, was sie denn den ganzen Tag gemacht haben, lautet in der Regel: „Gespielt!“ Was sich im Detail dahinter verbirgt, welche Lernprozesse Kinder durchlaufen haben, mit welchen anspruchsvollen Themen sie sich auseinandergesetzt haben, erkennen Sie als Dokumentation in Wort und Bild im Portfoliohefter, der für jedes Kind individuell angefertigt wird.

Auch Themen wie der Übergang von der Kita zur Grundschule, ebenso wie die Eingewöhnung sind für uns ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Konzeption.

Bindend beim Eintritt der Kinder für den Eingewöhnungsprozess in unsere Kita sind folgende Grundprämissen:

• Die Eingewöhnung verläuft ohne Erfolgsdruck.
  • Der Ablöseprozess für jedes Kind wird individuell und liebevoll gestaltet.
  • Die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, wenn die Kinder zu ihrer Erzieherin ein sicheres Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Beim Übergang von der Kita zur Grundschule liegt ein Kooperationsvertrag vor, der jährlich überarbeitet wird, damit der Übergang für Ihre Kinder in die Grundschule erfolgreich gelingen kann. Dieser Vertrag beinhaltet z.B. die regelmäßig staatfindenden Vorschulangebote in der Grundschule.

Wir hoffen Sie haben nun einen ersten Einblick in unseren Kita-Alltag erhalten. Falls Sie noch Fragen haben oder gern einen Einblick in unsere Konzeption nehmen möchten, kontaktieren Sie uns! Gern erklären wir Ihnen wie die Kinder unserer Einrichtung Ihre Welt entdecken.

Liebe Grüße vom Team der Kita „Storchennest“